Rätsel

In loser Folge möchte ich Euch Rätsel stellen:

Wo ist dieser Tunnel/Strasse, Tunnel gebaut 1939
Ganz in der Nähe stehen die Ruinen einer historischen Schmelze.
Die „alte“ Strasse ist durch ein Gittertor gesperrt und kann nicht einfach so befahren werden…

Wo ist das?

Wo ist das?

 

Weiblicher Bergbau?Wappen
Was bedeutet dieses Wappen?
Von welcher Gemeinde ist dieses Wappen?
Kleiner Tip: Es ist nicht in der Schweiz,
es ist aber ein UNESCO-Kulturerbeort mit grosser Bergbauvergangenheit
R_Cypius

 

 

 

Danke Matti, Du hast das Rätsel gelöst: Røros, Norwegen

3 Gedanken zu “Rätsel

  1. Ha, Røros ist es; da war ich sogar schon 🙂
    Das ‚weibliche‘ Symbol symbolisiert den Kupfer, den es in nicht ganz vernachlässigbarer Menge dort gibt/gab.
    Müsste man mal einen FBG-Ausflug hin machen; nicht zu vergessen zudem die Reindeer Slakteri (Rentier Metzger) im Dorf, mmmmmmh 🙂

    Das zweite Rätsel kann ich nicht direkt lösen, sieht aber interessant aus, da würd ich gerne mal mit dem Töff durchfahren; ich liebe die alten Strassen… 🙂

    Gruess
    Matti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.